• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Jahrestagung 2024: Wege zum klimaneutralen Gebäudebestand

Stand: Oktober 2024

Für einen klimaneutralen Gebäudesektor müssen alle Akteure an einem Strang ziehen. Die vierte Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral bot die Gelegenheit, gemeinsam Strategien zu entwickeln und Netzwerke zu stärken.

Auf der vierten Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral kamen am 26.09.2024 über 170 Expertinnen und Experten in Berlin zusammen, um die drängenden Fragen für einen klimaneutralen Gebäudebestand zu diskutieren. Dabei wurde deutlich: Um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen, braucht es entschlossenes Handeln, konkrete Maßnahmen und gesellschaftliche Akzeptanz. Das waren die Impulse:

Keynote

Jörg Finkbeiner, Partner und Partner Architekten

Jörg Finkbeiner betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Architektinnen und Architekten, Planenden sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren ist. Er plädierte für einen integrativen und kooperativen Ansatz im Bauprozess.

Zu den Vortragsfolien:

Jörg Finkbeiner, Partner und Partner Architekten: Key Note „Wege zum klimaneutralen Gebäudebestand gemeinsam bestreiten“ (PDF / 2 MB)

Panel I: Umsetzen – Europäische und nationale Vorgaben

Dr. Sibyl Steuwer, Buildings Performance Institute Europe

Dr. Sibyl Steuwer stellte die neue EU-Gebäuderichtlinie (Energy Performance of Buildings Directive / EPBD) und ihre Auswirkungen auf den Gebäudebestand in Deutschland vor. Sie betonte, dass die Richtlinie strengere Vorgaben für emissionsfreie Gebäude und sozial gerechte Maßnahmen enthält.

Zu den Vortragsfolien

Dr. Sibyl Steuwer, Building Performance Institute Europe: EPBD-Auswirkungen auf den Gebäudebestand in Deutschland (PDF / 1 MB)


Elisa Förster, SolarZentrum Berlin

Elisa Förster erläuterte den Stand der Solarpflicht in verschiedenen Bundesländern und deren Umsetzung in Berlin. Sie betonte die Chancen für den Gebäudebestand, insbesondere bei Dachsanierungen, und stellte die Beratungsangebote des SolarZentrums Berlin vor.

Zu den Vortragsfolien

Elisa Förster, SolarZentrum Berlin, DGS: Solarpflicht – Chancen für den Gebäudebestand (PDF / 452 KB)


Peter Pannier, dena

Peter Pannier ging auf die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes und die 65-Prozent-Regel bei der Wärmebereitstellung ein. Er stellte Hilfestellungen und Beratungsangebote des Gebäudeforums klimaneutral für Fachleute vor.

Zu den Vortragsfolien

Peter Pannier, dena: 65% Erneuerbare Energien – Hilfen für die Umsetzung (PDF / 808 KB)

Panel II: Umdenken – Energiewende im sozialen Kontext

Beatrice Kuhn, dena

Beatrice Kuhn thematisierte die sozialen Aspekte der Gebäude-Energiewende und betonte, dass finanzielle Unterstützung und Beratungsangebote notwendig sind, um sozialverträgliche Sanierungen zu ermöglichen.

Zu den Vortragsfolien

Beatrice Kuhn, dena: Soziale Aspekte der Gebäude-Energiewende – Herausforderungen und Möglichkeiten (PDF / 3 MB)


Guillaume Behem, Institut Wohnen und Umwelt GmbH

Guillaume Behem stellte das Modellprojekt „PassivhausSozialPlus” vor, das bezahlbaren Wohnraum mit hoher Energieeffizienz verbindet. Das Projekt integriert Photovoltaik und Grauwasseranlagen, um die Nebenkosten deutlich zu senken.

Zu den Vortragsfolien

Guillaume Behem, Institut Wohnen und Umwelt GmbH: Modellprojekt PassivhausSozialPlus – bezahlbarer Wohnraum für alle? (PDF / 2 MB)


Thomas Zwingmann, Verbraucherzentrale NRW

Thomas Zwingmann präsentierte Konzepte für eine sozial gerechte Energieberatung, die sich an einkommensschwache Haushalte richten, darunter verschiedene Beratungsformate wie aufsuchende Beratung und Workshops.

Zu den Vortragsfolien

Thomas Zwingmann, Verbraucherzentrale NRW e.V.: Energieberatung sozial denken (PDF / 894 KB)

Panel III: Umnutzen – Ansätze aus der Praxis

Prof. Elisabeth Broermann, Architects for Future / TU Berlin

Prof. Elisabeth Broermann betonte, dass bestehende Gebäude erhalten, renoviert und zukunftsfähig gemacht werden müssen. Große Potenziale liegen in der flexiblen Nutzung bestehender Gebäude.

Zu den Vortragsfolien

Prof. Elisabeth Broermann, Architects for Future Deutschland e.V. / TU Berlin: Umbau, Umnutzung und zukunftsfähiges Planen (PDF 4 / MB)


Dominik Campanella, Concular

Dominik Campanella sprach über die Wiederverwendung von Baustoffen und Bauteilen als Ansatz zur Reduzierung von Abfall und CO2-Emissionen im Bausektor. Er hob hervor, dass zirkuläres Bauen bereits gesetzlich verankert ist, und benannte die Digitalisierung im Bauprozess als entscheidenden Faktor für die praktische Umsetzung.

Zu den Vortragsfolien

Dominik Campanella, Concular GmbH: Wiederverwendung von Baustoffen und Bauteilen – Potentiale der Kreislaufwirtschaft (PDF / 3 MB)


Raffael Rackwitz, Deutsches Energieberater-Netzwerk

Raffael Rackwitz sprach über die Herausforderungen bei der klimaneutralen Transformation des Gebäudebestands. Er betonte, dass serielle Sanierungen und digitale Planungslösungen wichtige Hebel für eine effiziente Umsetzung sind.

Zu den Vortragsfolien

Raffael Rackwitz, DEN e.V.: Transformation im Umgang mit dem Gebäudebestand für eine schnelle und nachhaltige Umsetzung (PDF / 4 MB)

Videos und Fotos der Jahrestagung 2024

Videos aller einzelnen Vorträge, die gesamte Aufzeichnung des Live-Streams der Jahrestagung sowie Fotos der Veranstaltung können auf der Veranstaltungsseite abgerufen werden:

Foto, Menschen sitzen vor einer Bühne, auf der ein Vortrag gehalten wird, dazu der Text "Jahrestagung 26. September 2024; Wege zum klimaneutralen Gebäudebestand gemeinsam bestreiten".

Jahrestagung 2024

Am 26.09.2024 fand unter dem Leitthema „Wege zum klimaneutralen Gebäudebestand gemeinsam bestreiten“ die Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral statt. Videos, Fotos und Downloads bieten Einblicke in die Veranstaltung und die diskutierten Themen.

Mehr erfahren

Das könnte auch interessant sein

Foto, Blick auf mehrere, neu gebaute und modern anmutende Wohnhäuser. Im Hintergrund grüne, bewaldete Hügel.

Nachhaltiges Bauen und Sanieren

Nachhaltiges Bauen und Sanieren gewinnt weiterhin an Bedeutung. Sowohl im Bereich des öffentlichen Bauens als auch bei privaten Bauprojekten ist die Verwendung klimaschonender Baustoffe und die Betrachtung des Lebenszyklus zunehmend wichtig.

Mehr erfahren
Grafik, Ausschnitt einer Fassade mit Fenstern und Balkonen in dreieckiger, geometrischer Anordnung.

Best-Practice-Portal klimaneutrales Bauen und Sanieren

Im Gebäudebereich entstehen kontinuierlich mutmachende Projekte mit Vorbildfunktion. Das Best-Practice-Portal macht sie sichtbar und stellt Informationen zu Herausforderungen, Lösungsansätzen sowie Ansprechpartnerinnen und -partnern zur Verfügung.

Zum Portal