• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Veranstaltung: Sessions auf den Berliner Energietagen

Stand: Mai 2023
Foto, Menschen verfolgen einen Vortrag an einem Messestand.

Gebäude, die Kohlenstoff speichern? Wärmepumpen, die effizient und bezahlbar sind? Das Potenzial nachwachsender Rohstoffe für das Bauen sowie Ansätze zur Schaffung von Akzeptanz und Vertrauen in Technologie und deren sozialverträgliche Anwendung nahm das Gebäudeforum klimaneutral am 22. und 23.05.2023 auf den Berliner Energietagen in den Blick.

Über 200 Expertinnen und Experten nahmen an den Präsenzveranstaltungen der Berliner Energietage teil. Details zu den beiden Sessions sowie die Präsentationen der Referierenden können folgend abgerufen werden.

Session 1: Gebäude als Kohlenstoffspeicher – Aktiver Klimaschutz durch sektorübergreifende Kooperationen

Die Baubranche steht vor einer großen Herausforderung und die Erreichung der Klimaziele – hin zu einem klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 – erfordert eine tiefgreifende Transformation für den gesamten Bau- und Gebäudesektor. Doch wie kann eine solche Transformation gestaltet werden?

Die Session "Gebäude als Kohlenstoffspeicher – Aktiver Klimaschutz durch sektorübergreifende Kooperationen" (22.05.2023, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr) lieferte Impulse aus Planung, Praxis und Wissenschaft, die hinsichtlich gemeinsamer Lösungsansätze diskutiert wurden.

Die Präsentationen der Referierenden können folgend heruntergeladen werden:

Session 2: Die Wärmepumpe im Wohngebäude – effizient und bezahlbar?

Wärmepumpen haben viel Potenzial in Bezug auf Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Transformation der Energienutzung und sind somit Schlüssel und Baustein der Energiewende. Bei Experten und Eigentümern bestehen aber noch immer Unsicherheiten in Bezug auf Einsetzbarkeit und Kosten in der Anschaffung und im Betrieb. Welche Ansätze und Instrumente zur Sicherung der Effizienz und Bezahlbarkeit bestehen und welche sollten entwickelt werden?

Die Session "Die Wärmepumpe im Wohngebäude – effizient und bezahlbar?" (23.05.2023, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr) lieferte Impulse aus der Wissenschaft, die mit Industrie, Anwendern und Politik hinsichtlich Lösungen diskutiert wurden.

Die Präsentationen der Referierenden können folgend heruntergeladen werden:

Zurück zu Aktuelle Netzwerkaktivitäten