• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Gebäudeforum klimaneutral: Im Austausch bei den Energietagen

Stand: April 2023
Foto, Besucher auf einer Messe.

Bei den Berliner Energietagen tauschen sich im Mai Fachleute zu den wichtigsten Fragen und Lösungsansätzen der Energiewende aus. Mit dabei: Das Gebäudeforum klimaneutral.

Die Energietage finden vom 3. bis 5. Mai digital sowie am 22. und 23. Mai 2023 in Präsenz in Berlin statt. Sie bringen in rund 120 Einzelveranstaltungen mit über 300 Referentinnen und Referenten Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen der Energiewende zusammen. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Gebäudesektor, der für etwa 40 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich ist. Gebäude bieten damit einen zentralen Hebel, um das Ziel der Klimaneutralität 2045 zu erreichen.

Als Netzwerk für energieeffizientes und klimafreundliches Bauen und Sanieren setzt sich das Gebäudeforum klimaneutral dafür ein, dass der Gebäudesektor seinen Beitrag dazu leistet. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren im Gebäudebereich zu fördern, gemeinsame Lösungen zu entwickeln und voneinander zu lernen. Die Berliner Energietage bieten dafür ein optimales Forum. Das Gebäudeforum klimaneutral richtet in diesem Jahr zwei Sessions zu den Themen Gebäude als Kohlenstoffspeicher und Wärmepumpen in Wohngebäuden aus:

Gebäude als Kohlenstoffspeicher – Aktiver Klimaschutz durch sektorübergreifende Kooperationen

22. Mai 2023: 14:30 – 16:00 Uhr

Wie gelingt die nachhaltige Transformation im Gebäudesektor? Eine Antwort: Der Einsatz nachwachsender, biobasierter Materialien wie Holz, Schilf oder Stroh in Gebäuden. Auf diese Weise kann der Gebäudebestand zu einem langfristigen Kohlenstoffspeicher werden. Das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen schafft zudem sektorübergreifende Verbindungen zwischen Bau- und Landwirtschaft. Ein interdisziplinäres Panel liefert Impulse aus Planung, Praxis und Wissenschaft.

Zum Programm

Die Wärmepumpe im Wohngebäude – effizient und bezahlbar?

23. Mai 2023: 14:00 – 15:30 Uhr

Wärmepumpen sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Wichtig sind dabei Akzeptanz und Vertrauen in die Technologie. Aktuell sind jedoch viele Menschen verunsichert: Wo sind Wärmepumpen einsetzbar? Welche Kosten sind mit Einbau und Betrieb verbunden? Expertinnen und Experten aus Politik, Praxis und Wissenschaft geben Antworten auf zentrale Fragen.

Zum Programm

Anmeldung

Die kostenfreie Anmeldung zu den Berliner Energietagen am 22. und 23. Mai 2023 erfolgt auf der Website der Berliner Energietage. Dort kann auch das Gesamtprogramm eingesehen werden.

Zur Website der Berliner Energietage

Das könnte auch interessant sein

Foto, Blick in einen Wald, Sonnenlicht scheint durch die Baumreihen.

Nachwachsende Rohstoffe

Nachwachsende Rohstoffe finden bereits vielfältige Anwendung im Bauwesen und helfen dabei, Treibhausgasemissionen zu verringern.

Mehr erfahren
Foto, Luft-Luft-Wärmepumpe vor einem modernen Niedrigenergiehaus.

Wärmepumpen

Eine Wärmepumpe entzieht der Umwelt Wärme, hebt dann das Temperaturniveau und liefert ein Vielfaches der eingesetzten Energie als Nutzwärme. Wird eine Wärmepumpe auf Basis erneuerbarer Energien betrieben, erfolgt die Wärmeerzeugung CO2-neutral.

Mehr erfahren