Gebäuderessourcenpass: Zirkuläres Bauen unterstützen
Stand: März 2023Mitte Februar hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) einen breit abgestimmten Gebäuderessourcenpass veröffentlicht – ein Meilenstein für zirkuläres und klimagerechtes Bauen!
Zirkuläres Bauen heißt: CO2-Emissionen senken, Ressourcen schützen und in Kreisläufen denken. Und das im großen Stil. Mit dem Gebäuderessourcenpass der DGNB steht nun endlich ein praxisnahes Dokumentationsformat bereit, das Transparenz schafft: Welche Materialien sind verbaut? Wie hoch sind die CO2-Emissionen des Gebäudes? Wie flexibel ist die Gebäudestruktur und wie steht es um die Demontagefähigkeit und das Verwertungspotenzial des Materials?
Die DGNB hat über viele Monate mit einem Dutzend Expertinnen und Experten den Gebäuderessourcenpass entwickelt und dabei auch rund 150 Vorschläge von Marktteilnehmenden abgearbeitet. Der Pass umfasst sechs übergeordnete Bereiche und 25 Teilaspekte. Damit ist es gelungen, einen so wichtigen einheitlichen Standard zu setzen. Gleichzeitig ist das Konzept anschlussfähig: Sobald die Bundesregierung entsprechend des Koalitionsvertrags ihre Vorstellung zum Gebäuderessourcenpass veröffentlicht, wird die DGNB etwaige Anpassungen vornehmen.
Alle Informationen zum Gebäuderessourcenpass auf der Website des DGNB