• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Holzhaus Bastian 26

Auf Sylt entstand ein Vorzeigeprojekt: Ein Massivholzhaus, das auf konventionelle Heizsysteme verzichtet und mit einem intelligenten Nutzungskonzept nachhaltigen Tourismus ermöglicht.

Foto, modernes Einfamilienhaus in Holzbauweise
Foto, Innenansicht eines Raums in eines modernen Holzhauses.

Projekt

Das Holzhaus Bastian 26 auf Sylt setzt Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit. Dieses Gebäude verbindet den Charme der Inseltradition mit einer visionären Herangehensweise an ökologisches Bauen. In jeder Phase des Bauprozesses wurde die Kreislauffähigkeit des gesamten Gebäudes berücksichtigt.

Bei der Planung des Holzhauses standen die Lebensdauer und Ökobilanz der verwendeten Materialien im Mittelpunkt. Ein Rückbaukonzept stellt sicher, dass das Haus am Ende seines Lebenszyklus dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden kann. Es wurde Wert auf besonders nachhaltige Baustoffe gelegt. Von Massivholz über demontierbare Fassadenplatten und Unterdächer bis hin zu zertifizierten Öko-Materialien im Innenraum. Wiederaufgearbeitete Holzböden verleihen dem Haus einen authentischen Charakter.

Die Langlebigkeit der eingesetzten Produkte und Materialien war ein zentrales Anliegen des Projekts. Jedes Detail wurde sorgfältig ausgewählt. Die Baugesundheit stand dabei im Vordergrund: Ein Baubiologe begleitete das Projekt, um sicherzustellen, dass alle Bauteile schadstofffrei sind. Darüber hinaus wurde durch die Beratung eines Feng-Shui-Experten eine zusätzliche Dimension der Baugesundheit integriert.

  • Baustoffe
  • Neubau
  • Wohngebäude

Bautafel:

BAUZEIT
10 Monate

VERWENDETES MATERIAL
Holz100
Fassadenverkleidung Cover C48
Lärchenholzverkleidung
Holzfaserdämmung
Brettstapeldecken
Lärchenholzfenster

VERWENDETE GEBÄUDETECHNIK
PV-Anlage
Energiespeicher
Infrarotheizkörper

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und den Inhalt anzuzeigen!

Herausforderungen

Foto, eingerüstetes Einfamilienhaus im Bau. Foto, modernes Holzhaus von außen.

Das Besondere an diesem Projekt war die Innovationskraft. Es gab keine Haltung des "das haben wir schon immer so gemacht", sondern eine Aufforderung, neuartige Konzepte zu erkunden. Für die Architekten und Innenarchitekten war es besonders reizvoll, einen Entwurf mit einem durchgängigen Konzept bis ins kleinste Detail zu entwickeln, unterstützt durch das starke Engagement des Bauherrn, diesen innovativen Weg konsequent mitzugehen.

Ziele & Erfolge

Um den speziellen klimatischen Bedingungen von Sylt gerecht zu werden, wurde das Holzhaus Bastian 26 besonders robust konstruiert. Die Massivholzkonstruktion ist durch Mauerwerksplatten wetterfest geschützt. Es wurde auf übermäßige Technik verzichtet – so gibt es keine herkömmliche Heizung, Lüftung oder BUS-Systeme. Stattdessen wurde eine einfache Elektroinstallation mit geschirmten Leitungen gewählt, um Elektrosmog zu minimieren. Der Beitrag des Gebäudes zum Klimaschutz und die Energieeffizienz sind immens. Es kommt ohne konventionelle Heizsysteme, Wärmepumpen oder Lüftungseinrichtungen aus. Stattdessen setzt es auf eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und Infrarotheizkörper im Inneren. Die Gebäudehülle bietet eine so hohe Dämmung, dass nur minimal mit dem Solarstrom zugeheizt werden muss. Die frische Luft von Sylt kombiniert regelmäßigem Lüften garantiert einen ausreichenden Luftaustausch im Inneren. Dank der hochwertigen Holzverarbeitung und den atmungsaktiven Wänden treten keine Feuchteschäden auf.

Lessons learned

Strategie für nachhaltige Nutzung und Suffizienz: Das Projekt zeigt, wie ein verantwortungsbewusster Tourismus auf Sylt gestaltet werden kann. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Aufenthalte, sondern um eine nachhaltige Perspektive, die Eigennutzung durch den Bauherrn miteinschließt. Dieses Konzept betrachtet das Haus nicht nur als kurzzeitigen Rückzugsort, sondern auch als Ort des Generationenwohnens. Ein Zuhause, das über Jahrzehnte hinweg Bestand hat. Es verkörpert einen bewussten Umgang mit Ressourcen, indem es auf aktuelle Bedürfnisse eingeht und gleichzeitig auch zukünftige Generationen im Blick hat. Bastian 26 zeigt eindrücklich, dass mit minimiertem Technikeinsatz eine hervorragende ökologische Wirkung und ein qualitativer Wohnkomfort erzielt werden können.

Kontakt & Akteure

Foto, eine Frau und ein Mann stehen in einem Türrahmen.
Ihr persönlicher Kontakt

Birte Welling-Volquardsen

Dipl.-Ing. Architektin
Volquardsen Architekten Partnerschaft mbB

E-Mail schreiben
Foto, Nahaufnahme von mehreren Stecknadeln in einer Pinwand, die mit Bindfäden untereinander verbunden sind.
Akteure

ARCHITEKTEN Volquardsen Architekten Partnerschaft mbB

GENERALUNTERNEHMEN MOJEN Bauregie GmbH & Co. KG

BAUBIOLOGIE Baubiologie Nord UG