• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

BAU 2023: Nachhaltige Trends von morgen

Stand: Mai 2023
Foto, eine Gruppe von Menschen vor einem Messestand.

Auf der BAU werden die neuesten Produkte der Baubranche vorgestellt – dieses Jahr mit einem Fokus auf nachhaltiges Bauen. Wir stellen die spannendsten Innovationen vor.

Die BAU ist die weltweit führende Messe für Architektur, Material und Systeme. Ende April stellten 2.260 Aussteller auf rund 200.000 Quadratmetern ihre neuen Produkte und Dienstleistungen vor. Im Schwerpunkt der fünftägigen Messe waren dieses Jahr Innovationen rund um nachhaltiges Bauen und Sanieren, insbesondere in den Bereichen Energieeffizienz, serielles Bauen und alternative Baustoffe. Das waren die Highlights:

1. Conclay: Erste tragende Lehmsteine

Lehm birgt für nachhaltiges Bauen viele Vorteile: Der Baustoff benötigt wenig Energie in der Herstellung und kann vollständig recycelt werden. Bislang wurde Lehm allerdings vorrangig für den Innenausbau genutzt. Grund dafür: eine geringe Tragfähigkeit und eingeschränkte Verfügbarkeit. Die Firma Conclay hat nun den ersten Lehmbaustein entwickelt, der nach der neuen Norm DIN 18945 auch für tragendes Mauerwerk eingesetzt werden kann.

2. GROPYUS: Modulares Bauen wie Tesla

GROPYUS nennt sich selbst den Tesla des nachhaltigen Wohnungsbaus. Das Start-Up fertigt in industrieller Produktion serielle Bauelemente mit Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. So werden schnell und kostengünstig flexibel einsetzbare Module hergestellt. In Koblenz ist nun das erste Neubauprojekt von GROPYUS mit 54 Wohneinheiten entstanden, dabei dauerte die Errichtung des Betonkerns zunächst zehn Monate, die kompletten neun Etagen in Modulbauweise wurden dagegen in einer Rekordzeit von nur elf Wochen montiert.

3. Fraunhofer Institut IBP: Energieeffizienter Porenbeton

Porenbeton ist gegenüber herkömmlichem Beton vergleichsweise leicht und verfügt dennoch über gute Dämm- und Akustikeigenschaften. Ein Nachteil des Baustoffs ist die sehr energieintensive Produktion. Das Fraunhofer Institut für Bauphysik (Fraunhofer IBP) hat nun eine nachhaltige Alternative entwickelt: Dabei wird Sand durch sogenannte Diatomeenerde ersetzt, die als Abfallprodukt aus der Bierfiltration wiederverwendet werden kann.

4. ML System: Photovoltaik-Dachziegel

Wie können PV-Dächer möglichst effizient und zugleich ästhetisch gestaltet werden? ML System bietet mit neuen PV-Dachziegeln eine innovative Lösung: Die Biberschwanz- und Flachziegel der Firma können zusammen mit klassischen Dachziegel-Varianten eingedeckt werden. Die Produkte sind langlebig und liefern auf kleiner Fläche einen relativ hohen solaren Ertrag – je nach Modell und Farbe zwischen 80 und 120 Wattpeak pro Quadratmeter Dachfläche.

Das könnte auch interessant sein

Visualisierung, ein Gebäude wird von einer dreidimensionalen, computergenerierten Struktur überlagert.

Innovationen zur Gewinnung und Nutzung erneuerbarer Energien

Innovative Ansätze bieten neue Perspektiven zur effektiveren Gewinnung oder effizienteren Nutzung erneuerbaren Energien: Von Solar-Hybrid-Kollektoren, über thermische Fassedenelemente bis zur Verzahnung von Bauelementen und Gebäudetechnik.

Mehr erfahren
Foto, frontale Ansicht eines Regals mit verschiedenen Holz-, Stein- und Metallbaustoffen.

Baustoffe

Die Auswahl der Baustoffe spielt im Zusammenhang mit dem Klimawandel eine bedeutende Rolle. Leistungsfähige Dämmstoffe erhöhen die energieeffizienz von Gebäuden, Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen schonen Ressourcen und vermeiden Emissionen.

Mehr erfahren