• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Gebäudeforum-Netzwerk: Das ist 2023 geplant

Stand: Februar 2023
Foto von der 2. Netzwerkpartnertagung 2022 des Gebäudeforums klimaneutral.

Informieren, vernetzen, Wissen multiplizieren – gemeinsam mit seinen Partnern treibt das Gebäudeforum klimaneutral die Wärmewende voran. Unsere Themen und Termine im Überblick.

2023 – noch mehr Sichtbarkeit schaffen

Wir wollen den Austausch zum klimaneutralen Bauen und Sanieren vertiefen. Herzstück des Gebäudeforums ist das Partnernetzwerk mit seinen mehr als 60 Mitgliedern. In diesem Jahr werden wir die Sichtbarkeit und Präsenz der Partner noch deutlich erhöhen – auf unserer Website, den Social-Media-Kanälen und zahlreichen Veranstaltungen­. Mit dem Schaufenster wurde im Herbst ein Best-Practice-Portal geschaffen, das an ganz konkreten Beispielen zeigt, wie energieeffizientes Bauen und Sanieren aussehen kann. „Wir wollen mit den vorgestellten Projekten inspirieren und rufen alle Praktikerinnen und Praktiker auf, ihre Erfahrungen auf diese Weise mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen“, so Axel Scheelhaase, Teamleiter Partnernetzwerk. Dabei geht es um konkrete Fragen zu Wärmepumpen, Photovoltaik und Solarthermie sowie nachhaltige Bau- und Dämmstoffe. Weitere thematische Schwerpunkte werden 2023 Wärmenetze und Quartierslösungen, zirkuläres Bauen und neue gesetzliche Regelungen wie die 65%-EE-Pflicht für neue Heizungen sein.

Ein Höhepunkt wird die 3. Netzwerktagung „Klimaneutrales Bauen und Sanieren“ am 28. September. „Nirgendwo sonst kommen so viele motivierte Expertinnen und Experten zum klimaneutralen Bauen und Sanieren zusammen. Mit inspirierenden Vorträgen und Gesprächen ist die Netzwerktagung 2023 mein persönliches Highlight“, so Axel Scheelhaase.

Vertiefend diskutiert werden einzelne Fachthemen auch bei unseren Dialogveranstaltungen. In diesem Jahr sind folgende Termine geplant:

  • 8. Februar, Building Information Modeling (BIM), 10:00-12:00 Uhr, digital
  • 21. März, Vorstellung Kurzstudie „Nachhaltiges Bauen“, 10:00-11:30 Uhr, digital
  • 30. März, Partnertreffen I, 10:00-11:30 Uhr, digital
  • 11. Mai, Modellberechnungen und Systemkombinationen, 10:00-11:30 Uhr, digital
  • 22./23. Mai Berliner Energietage, zwei geplante Sessions, Berlin
  • 28. September, 3. Netzwerktagung des Gebäudeforums, 12:00-20:00 Uhr, Berlin
  • 12. Oktober, Partnertreffen II, 10:00-11:30 Uhr, digital
  • 9. November, Hebelthemen 2024, 10:00-11:30 Uhr, digital
  • 13./14. November, dena-Energiewendekongress, Berlin

Teil des Partnernetzwerks werden

Sie haben Interesse daran Teil des Netzwerks des Gebäudeforums zu werden?

Warum es sich lohnt Partner zu werden

Das könnte auch interessant sein

Grafik mit mehreren, auf der Fläche verteilten, unterscheidlich großen, verschiedenfarbigen Kreisen. Auf die Kreise sind unterschiedliche Gesichter gezeichnet. Die Kreise sind über Linien miteinander verbunden und symbolisieren so ein Netzwerk.

Das Netzwerk des Gebäudeforums

Das Netzwerk des Gebäudeforums lebt durch das Einbringen von Wissen und Themen unserer Partner aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Mehr erfahren
Grafik, Ausschnitt einer Fassade mit Fenstern und Balkonen in dreieckiger, geometrischer Anordnung.

Best-Practice-Portal klimaneutrales Bauen und Sanieren

Im Gebäudebereich entstehen kontinuierlich mutmachende Projekte mit Vorbildfunktion. Das Best-Practice-Portal macht sie sichtbar und stellt Informationen zu Herausforderungen, Lösungsansätzen sowie Ansprechpartnerinnen und -partnern zur Verfügung.

Zum Best-Practice-Portal