• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Bündnis Gebäudewende: Marktreport 2025 veröffentlicht

Stand: September 2025
Grafik, Grafik mit dem Text '3,7 Mio. Arbeitsplätze'. Darunter zwei Personen mit Helmen, eine orange und eine blaue Latzhose. Links ein Kran und ein Gebäude.

Die Energiewende im Gebäudesektor mit marktbasierten Lösungen aus der Praxis voranbringen – das ist das Ziel des neuen Bündnisses Gebäudewende. Der neue Marktreport 2025 bietet dafür eine wichtige Grundlage.

Das von der Deutschen Energie-Agentur (dena) koordinierte Bündnis Gebäudewende verfolgt das Ziel, die Transformation des Gebäudesektors voranzutreiben. Dafür bringt es Unternehmen und Verbände aus verschiedenen Bereichen der Anbieterseite sowie Forschungsinstitute an einen Tisch. Im Fokus steht eine sachliche Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Potenzialen der Branche. Der Marktreport 2025 liefert dazu aktuelle Zahlen zur konjunkturellen Lage sowie zum Stand der Energiewende in den einzelnen Bereichen.

Gebäudewende als Konjunkturmotor

Der Report analysiert die aktuellen Herausforderungen in der Gebäudewirtschaft – von sinkenden Baugenehmigungen bis hin zu Absatzrückgängen in der Heizungsbranche. Zugleich zeigt er die enormen Marktchancen, die mit der Energiewende einhergehen. Besonders die Gebäudesanierung birgt großes Potenzial, da viele Bestandsgebäude in Deutschland in energetisch schlechtem Zustand sind. Zudem ist der Gebäudesektor schon heute einer der größten Beschäftigungstreiber in Deutschland: Rund 3,7 Millionen Menschen arbeiten in der Branche – und damit rund 11 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Download des Reports

Weitere Informationen finden sich im „Marktreport 2025: Gebäudewende – Daten und Trends“ des Bündnisses Gebäudewende.

Marktreport 2025: Gebäudewende – Daten und Trends (PDF / 2 MB)

Das könnte auch interessant sein

Grafik, Deckblatt des Updatereports September des Gebäudereports 2025 der Deutschen Energie-Agentur.

dena-Gebäudereport 2025 – Updatebericht September

Das September-Update des Gebäudereports 2025 bietet eine aktualisierte Zusammenfassung der Datenlage zum Gebäudebestand in Deutschland, zu Wärmeerzeugern und Photovoltaik, Baustoffen, Treibhausgasen, zum Energieverbrauch sowie zu Baukosten und Förderung.

Mehr erfahren
Foto, Mehrstöckiges Wohnhaus mit Gerüst und Baustellenaufzug, davor dichter grüner Busch und mobiler Toilettencontainer

Wirtschaftlichkeit von energetischen Sanierungsmaßnahmen

Ob eine energetische Sanierungsmaßnahme tatsächlich umgesetzt wird, hängt maßgeblich von ihrer Wirtschaftlichkeit ab. Generell können Investitionen in unterschiedlichem Umfang und Finanzierungen über verschiedene Wege erfolgen.

Mehr erfahren