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Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG)

    Allgemeine Informationen

    Der BuGG verfolgt das übergeordnete Ziel, die Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung einem möglichst breiten Publikum nahe zu bringen und auf firmenneutralen Wege positive Rahmenbedingungen zu schaffen. Der BuGG ist Fachverband und Interessensvertretung gleichermaßen für das Thema an sich und Unternehmen, Städte, Hochschulen, Organisationen und alle Interessierten rund um die Gebäudebegrünung.

    Der BuGG ist am 17.05.2018 durch die Verschmelzung der renommierten Verbände Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. und Deutscher Dachgärtner Verband e.V. entstanden. Mehrere Jahrzehnte Branchenerfahrung nun im BuGG gebündelt.

    „Wir wollen Städte in grüne Oasen verwandeln, um eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen. Dafür fördern und gestalten wir eine nachhaltige, urbane Gebäudebegrünung und Kooperation mit allen gesellschaftlichen Akteuren.“

    Dr. Gunter Mann, Präsident

    Downloads & Links

    • Praxishilfen

      Arbeitshilfe zur Umsetzung bodengebundener Fassadenbegrünungen

      Die Publikation bündelt Forschungsergebnisse und Erfahrungen zur Verwendung von Kletterpflanzen und Kletterhilfen und dient als praxisorientierte Arbeitshilfe zur dauerhaft funktionsfähigen Umsetzung von bodengebundenen Fassadenbegrünungen.

      Stand: Mai 2025

      PDF10 MB

    • BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2024: Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung Deutschland

      Der „BuGG-Marktreport Gebäudegrün“ ist ein Nachschlagewerk der wichtigsten Zahlen zur Gebäudebegrünung und der
      kommunalen Förderinstrumente in Deutschland.

      Stand: Dezember 2024

      PDF8 MB

    • Leitfaden kommunale Förderinstrumente Dach- und Fassadenbegrünung sowie Entsiegelung und Hofbegrünung

      Der Leitfaden behandelt Grundlagen, Musterlösungen und Praxisbeispiele zu den wichtigsten kommunalen Förderinstrumenten zur Dach- und Fassadenbegrünung sowie Entsiegelung und Hofbegrünung.

      Stand: April 2024

      PDF6 MB

    • Praxishilfen

      Begrüntes Umkehrdach – Basisinformationen, Planungshinweise, Beachtenswertes

      Die Publikation stellt allen Baubeteiligten ein praxisorientiertes Informationswerkzeug für Planung und Ausführung dauerhaft funktionsfähig begrünter Umkehrdächer zur Verfügung.

      Stand: Februar 2024

      PDF8 MB

    • Anforderungen an Brandschutz bei Dach- und Fassadenbegrünungen

      Die Publikation stellt den aktuellen Stand der Forschung und Gesetzgebung rund um das Thema Gebäudebegrünung und Brandschutz vor. Die vorliegende Fachinformation soll dabei als Nachschlagwerk und nicht als Handlungsempfehlung dienen.

      Stand: Oktober 2023

      PDF2 MB

    • Praxishilfen

      Grüne Innovation Fassadenbegrünung – Positive Wirkungen, Grundlagenwissen, Praxisbeispiele

      Die Publikation beleuchtet die Vorteile einer Fassadenbegrünung, informiert über Beachtenswertes bei Planung und Ausführung und zeigt Referenzbeispiele aus der Praxis.

      Stand: Januar 2023

      PDF6 MB

    • Positive Wirkungen von Gebäudebegrünungen (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung)

      Die Publikation bietet eine Zusammenstellung der wichtigsten Argumente „Pro Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung“, hinterlegt mit ausgewählten Untersuchungsergebnissen und Quellenangaben.

      Stand: Januar 2023

      PDF7 MB

    • Biodiversitätsgründach – Grundlagen, Planungshilfen, Praxisbeispiele

      Die Publikation bündelt die wichtigsten Grundlagen sowie Handlungshinweise für Biodiversitätsgründächer und liefert Hilfestellung sowohl für die Planung als auch für die Ausführung von höherwertigen und artenreichen Extensivbegrünungen.

      Stand: März 2020

      PDF7 MB

    • Aktuelle BuGG-Forschungsprojekte

      Übersicht zu aktuellen Forschungsprojekten des Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BUGG).

    • Fördermöglichkeiten 2024 für Dach- und Fassadenbegrünung

      Auf kommunaler Ebene kann die Umsetzung von Dach- und Fassadenbegrünung durch verschiedene Instrumente gefördert werden, die sich in ihrem Wirkungsbereich, ihrer Verbindlichkeit und ihrem finanziellen Aufwand für die Stadt unterscheiden.