• Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache

Dokumentation: Systemkombination im Gebäudebestand

Stand: Mai 2023

Von: WINaBa GbR – Weiterbildungsinstitut für nachhaltiges, energieeffizientes Bauen und Bauphysik

Foto, Handwerker montieren Solarpanele auf dem Dach eines Einfamilienhauses..

Mit der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wird es zur Pflicht, dass neu eingebaute Heizungen einen Anteil von 65 Prozent an erneuerbaren Energien aufweisen. Dies gilt für den Neubau, ebenso wie für den Bestand.

Doch was ist die beste Möglichkeit erneuerbare Energien im Gebäudebestand einzusetzen? Welche technischen Kombinationsmöglichkeiten gibt es und welche Kombinationen sind sinnvoll?

Antworten darauf gab der Fachdialog „Systemkombination im Gebäudebestand“ am 09.05.2023. In dem zweistündigen Online-Seminar wurden gute Praxisbeispiele von Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern sowie von Quartieren eingehend betrachtet, ein systemisches Verständnis zwischen Gebäudehülle und Anlagentechnik vermittelt und Tipps gegeben, wie dies in den Beratungs- und Planungsalltag integriert werden kann.

Zurück zu Aktuelle Netzwerkaktivitäten